Berglauf Herzogstand Heimgarten von Walchensee

Länge: ca. 17 km
Höhenmeter: ca. 1.250 hm
Schwierigkeit: mittelschwer
Anfahrt: Parkplatz der Walchenseebahn

Ein absoluter Klassiker in den Bayerischen Voralpen mit einer wunderschönen Gratüberschreitung. Bei schönem Wetter und am Wochenende leider viel los, aber außerhalb der Stoßzeiten, z.B. Morgens vor der ersten Fahrt der Bergbahn eine echte Traumtour!

Los geht es am Parkplatz der Walchenseebahn (800 m), von wo es gleich steil nach oben geht bis zum Herzogstandhaus und ab hier auf einem breiten Weg zum Gipfel der Herzogstand (1.731 m). Auf diesem Wegabschnitt von 5 km werden gleich 900 hm überwunden. Nach meinem neuen persönlichen Rekord für diese Strecke von 01:05 h merkte ich es schon ordentlich in den Beinen :).

Jetzt kommt für mich der schönste Teil der Tour, der Grat hinüber zum Heimgarten. Hier werden erst kurz vorm Gipfel nochmal ca. 200 hm überwunden und den meisten Teil der Strecke kann man mit etwas Trittsicherheit gut laufen. Dieser Abschnitt ist wunderschön mit herrlichen Blicken auf den Walchen- Kochelsee und macht mega Spaß zu laufen. 30 Minuten nach dem Herzogstand bin ich auf dem Heimgarten (1.791 m) angekommen.

Dieses mal habe ich mich entschieden die Tour noch etwas auszuweiten und weiter zum Rauheck (1.590 m) zu laufen. Zuerst hatte ich den Abzweig zum Gipfel übersehen und bin daher etwas zu weit gelaufen. Ich hatte mich schon gewundert wann der Gipfel kommt und nach einem Blick auf’s Handy war ich wieder back on track :).

Der Rückweg zum Parkplatz verlief dann ohne weitere Komplikationen. Vom Heimgarten führt ein wunderschöner Trail runter zum Walchensee und so komme ich glücklich und erschöpft wieder am Auto an. Im Sommer könnte man sich nach dem Lauf im wunderschönen Walchensee erfrischen, aber da schon Mitte September war, war mir persönlich der See schon etwas zu kalt ;).

Blick vom Heimgarten Richtung Herzogstand, rechts und links sind der Walchensee und der Kochelsee zu sehen.

Hier findest du die Tour auf alpenvereinaktiv.com:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/berglauf-herzogstand-heimgarten/191578616/?share=%7Ezodmzqct%244ossikmi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: